Kleines Budget, große Wirkung (Teil1)

Effizientes Marketing für KMUs

Damit ein Unternehmen erfolgreich wird oder bleibt, genügt es in den meisten Fällen nicht, gute Produkte oder perfekte Dienstleistung zu bieten. Potenzielle Kunden müssen auch davon erfahren – frei nach dem Motto „Gutes tun und drüber reden“. Es gibt zwar Unternehmen, die alleine durch Mundpropaganda überleben können, aber gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie jetzt ist gezieltes Marketing wichtiger denn je, um neue Kunden und Aufträge zu gewinnen. Aber genau an diesem Punkt beißt sich die Katze oft in den Schwanz – denn viele Unternehmen glauben, dass sie nicht genügend Budget oder Ressourcen für Marketing haben. Dabei braucht es nicht immer ein riesiges Budget und ein mehrköpfiges Team, um effektive Maßnahmen zu setzen.

Aufbruch in neue WWWelten

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig es für kleine und mittelständische Unternehmen ist, auch online präsent zu sein. Dabei müssen aktuell viele KMUs in kürzester Zeit aufholen, was sie bis jetzt vernachlässigt haben. Laut Herold-Studie aus dem Jahr 2019 haben erst 34 % der befragten KMUs Suchmaschinenoptimierung betrieben, obwohl für die Konsumenten Google & Co. direkt nach der persönlichen Empfehlung die allerbeliebteste Informationsquelle sind.

Warum es gefährlich für Ihr Geschäft ist, diesen Bereich weiter zu vernachlässigen? Kundengewinnung und -bindung finden heutzutage im Internet statt. Jeder kennt das – ein Bekannter empfiehlt Ihnen ein Unternehmen, Sie googeln es schnell am Smartphone, um online Bewertungen zu lesen, sich die Website anzusehen und Adresse und Öffnungszeiten
zu prüfen. Manche Marketingprofis sind sogar der Meinung „Wer online nicht sichtbar ist, existiert nicht.“ Aber auch eine falsche Sichtbarkeit im Internet kann Ihnen schaden: Bewertungsplattformen und -tools machen es möglich, dass online Diskussionen über Unternehmen stattfinden, die selbst gar nicht im Internet vertreten sind – und die damit die Möglichkeit verpassen, die Kommunikation aktiv mitzugestalten und auf negative Kommentare zu reagieren … oder positives Feedback einzusammeln. Höchste Zeit, an der Diskussion teilzunehmen!

Warum Onlinemarketing?

Dank Onlinemarketing eröffnen sich heutzutage viele neue Werbemöglichkeiten – gerade auch für kleinere Unternehmen mit limitierten Budgets. Unter dem Begriff Onlinemarketing werden grundsätzlich alle Marketingmaßnahmen zusammengefasst, die in digitalen Medien durchgeführt werden. Das reicht von Maßnahmen, um besser in Google oder anderen Suchmaschinen gefunden zu werden (Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO) über Interaktion mit sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram (Social-Media-Marketing) bis hin zu Werbung über Newsletter (E-Mail-Marketing). Um den für Sie optimalen Maßnahmenmix zu finden, sollten Sie sich auf jeden Fall von einem Profi beraten lassen, aber die untenstehend vorgestellten Maßnahmen lassen sich auch mit einem kleinen Budget relativ schnell und einfach umsetzen.

You are not alone! Holen Sie sich professionelle Hilfe

Auch wenn Ihr Budget limitiert ist, sollten Sie gerade am Anfang die Hilfe von professionellen Marketingexperten, Gestaltern, Community-Managern oder Webdesignern in Anspruch nehmen. Das kostet oft viel weniger, als sich selbst alle technischen Grundlagen und Kenntnisse zu erarbeiten oder einen eigenen Marketingprofi einzustellen. Sie müssen auch nicht sofort alles auf einmal umsetzen. Sie müssen nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen – es braucht Zeit, herauszufinden, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen am sinnvollsten und effektivsten sind.

Lesen Sie im nächsten Blog-Beitrag, auf welche Onlinemarketing-Maßnahmen Sie setzen sollten. 

Sie wollen sofort loslegen? Wir helfen Ihnen dabei! Kommen wir ins Gespräch!